Superbanner
 

Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB)

Verband/Organisation


Prof. Dr. Hansjürgen Rosenbauer

Prof. Dr. Hansjürgen Rosenbauer Großansicht

Biografie
Hansjürgen Rosenbauer, geb. 1941 in Diez a.d. Lahn, studierte Germanistik, Politik und Soziologie in Frankfurt am Main und New York. 1968 promovierte er - "summa cum laude" - mit dem Thema "Brecht und der Behaviorismus" an der New York University. Er arbeitete als freier Autor und Regisseur für verschiedene Zeitungen und Rundfunkanstalten, bevor er 1969 beim Hessischen Rundfunk als Fernsehredakteur ("Titel, Thesen Temperamente") angestellt wurde. Er war ARD-Korrespondent in Prag, Redakteur und Kommentator im ARD-Studio Bonn, Moderator verschiedener Sendereihen (u.a. "Je später der Abend", "Weltspiegel", "Kulturweltspiegel", "Ich trage einen großen Namen", "Rosenbauer im Gespräch"), Autor von Reportagen und Dokumentationen.
Im WDR war er Leiter der Auslandsredaktion und des Programmbereichs Kultur, Wissenschaft, Bildung. Von der Gründung im Jahre 1991 bis zur Fusion mit dem Sender Freies Berlin im Mai 2003 war er Intendant des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg.
Seit 1990 ist er Inhaber einer Professur an der Kunsthochschule für Medien, Köln (KHM) im Fachbereich Film/Fernsehen. 2001 wurde er zum Präsidenten der "International Public Television Conference - INPUT" gewählt. Er ist Autor und Herausgeber verschiedener Publikationen und wurde mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
Ehemalige Positionen
Newsarchiv

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2025/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    3
    Aufgenommene Filme:
    4
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Dez. 17

    EPI-Seminar: Update Medienrecht 2018

    Berlin
  • Jan. 03

    30. Palm Springs International Film Festival

    Palm Springs
  • Jan. 06

    76. Golden Globe Awards

    Los Angeles
  • Jan. 11

    Fantasy Filmfest White Nights

    Diverse