Superbanner
 

Westdeutscher Rundfunk (WDR)

TV-Sender, öff.recht.


Helfried Spitra

Helfried Spitra Großansicht

Biografie
Seit Oktober 2008 leitet Helfried Spitra beim Westdeutschen Rundfunk die neu gegründete Hauptabteilung Programmmanagement Fernsehen.
Helfried Spitra kam 2001 zum WDR. Er leitete zunächst den Fernsehprogrammbereich Kultur und Wissenschaft und verantwortet viele Programmhighlights, darunter auch "Deutschland, ein Sommermärchen" von Sönke
Wortmann. Außerdem hat er den WDR in diversen Arbeitsgruppen vertreten, unter anderem in der ARD Arbeitsgruppe "Zukunft Digital-Bouquet"
und in der ARD Konferenz der Chefredakteure und Kulturchefs. Von Dezember 2000 bis Ende 2008 war er Vorsitzender des Historischen Arbeitskreises
der ARD. 2005 übernahm er im Auftrag des WDR die Verantwortung für Einsfestival. Im Februar 2008 wurde er zum Stellvertreter der WDR Fernsehdirektorin
benannt.

Spitra, am 13. Oktober 1957 in Hermannstadt/Siebenbürgen in Rumänien geboren und 1974 nach Deutschland ausgesiedelt, studierte an der Hochschule
für Fernsehen und Film München. Er war ab 1983 zunächst als freier Filmemacher tätig. In dieser Zeit übernahm er zudem Lehrtätigkeiten im Inund Ausland, darunter an der Beijing Film Academy, wo er zusammen mit Klaus Stanjek "Methoden und Genres des Dokumentarfilms" lehrte. 1992
kam er als Redakteur zum MDR in die Hauptabteilung Politik, Zeitgeschehen, Sport, wo er für Reportagen und Dokumentationen verantwortlich war, u. a. "Das war die DDR" (sieben Teile), "Geheimsache Katyn" und "Krieg
der Wölfe" (drei Teile). 1996 wurde er dort Programmchef für den Bereich Kultur und Wissenschaft. Spitra ist verheiratet und hat drei Kinder.

Quelle: EinsFestival
Ehemalige Positionen
Newsarchiv

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2025/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    1
    Aufgenommene Filme:
    3
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Jan. 02

    29. Palm Springs International Film Festival

    Palm Springs
  • Jan. 07

    75. Golden Globe Awards

    Los Angeles
  • Jan. 12

    30. Premiers Plans - Festival d'Angers

    Angers
  • Jan. 15

    28. Tromsø International Film Festival

    Tromsö (Norwegen)