Superbanner
 

Westdeutscher Rundfunk (WDR)

TV-Sender, öff.recht.


Frank Tönsmann

Frank Tönsmann

Biografie
wurde 1964 in Hagen geboren und wuchs in Köln auf.

Nach seinem Geschichts- und Germanistik-Studium produzierte er den 'no budget'-Film ETWAS IST IMMER. Anschließend führte ihn sein Weg zur Development-Abteilung der Grundy Film Produktion. Wenig später ging er als Junior-Producer zur VisuElle Filmproduktion, bis er dann ab dem Jahr 2000 als freier Lektor für den WDR, DOM-Film und andere Filmproduktionen arbeitete. Daneben entstanden über die Jahre einige Kurzfilme und ein weiterer Langfilm mit ihm als Produktionsleiter.

Seit 2004 ist er Redakteur in der Fernsehfilm-Gruppe des WDR. Dort entstand u.a. "Mathilde liebt" mit Christiane Hörbiger unter seiner Mitwirkung. Im Sommer 2009 übernahm er die Redaktion des ,Tatort' Köln. Auch die Mini-Serie "Im Angesicht des Verbrechens" (Regie: Dominik Graf) hat er - gemeinsam mit Wolf-Dietrich Brücker - redaktionell betreut. Die Wege mit Dominik Graf kreuzten sich beim Gemeinschaftsprojekt DREILEBEN (mit Hochhäusler und Petzold). 2012 ging der neue Dortmunder "Tatort" auf Sendung, den Tönsmann mit aus der Taufe gehoben hat.

1994 gründete er zudem die Filmzeitschrift NACHtBLENDE. Gleichzeitig hat er als Mitglied des Filmclub 813 dessen Programm mit gestaltet. Die Liste seiner Lieblingsfilme findet sich in der Ausgabe 13 der NACHTtBLENDE. Die wichtigsten Filme seiner Kino-Sozialisation sind THE WIZARD OF OZ und STAR WARS - was aber nicht bedeutet, dass er nicht auch die Filme Rainer Werner Fassbinders oder Jaques Rivettes schätzen würde.

Quelle: WDR
Filme
Newsarchiv

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2025/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    6
    Aufgenommene Filme:
    2
    Filmkritiken:
    1

Kalender

  • Okt. 12

    53. Chicago International Film Festival

    Chicago
  • Okt. 21

    62. Semana Internacional de Cine de Valladolid

    Valladolid
  • Okt. 24

    51. Internationale Hofer Filmtage

    Hof
  • Okt. 24

    Medientage München 2017

    München