Superbanner
 

Filmfestival Münster

c/o Filmwerkstatt Münster

Filmfestival


Kurzinfo
Hauptgeschäftsfeld (Firmentyp): Filmfestival
Weitere Geschäftsfelder: Filmpreisverleiher, Aus-/Fortbildung
Haupt-Zielbranche(n): Kino/Film
Firmenzweck: Internationales Filmfestival mit Europäischem Spielfilmwettbewerb, Kurzfilmwettbewerb (D/A/CH), Westfalen-Connection, Länderschwerpunkt NL, Schulprogramm, Videokunst-Ausstellung, Symposium "filmlab" EU uvm.

Gegründet: 1981
Gesellschaftsform: e.V.
Firmenporträt/Chronik
Das Filmfestival Münster ist eine Veranstaltung der Filmwerkstatt Münster (Filmgruppe Münster e.V.). Es findet alle zwei Jahre, jeweils im Herbst, statt. Das älteste westfälische Wettbewerbsfestival fand zum ersten Mal 1981 unter dem Titel "Filmzwerge - Tage des unabhängigen Films statt". Auch wenn sich der Name und das Konzept im Laufe der Jahre geändert haben, war der Wettbewerb des deutschsprachigen Kurzfilms von Beginn an das Kernstück des Festivals. 1996 konnten die "Filmzwerge" aufgrund mangelnder öffentlicher Förderung nicht stattfinden, an ihrer Stelle wurde eine Diskussionsrunde zur Zukunft des Münsterschen Festivals angeregt. Mit neuen Schwerpunkten firmierte 1997 das Filmfestival Münster erstmals unter dem noch heute bestehenden Namen. 2005 folgte die Erweiterung: Europäischer Spielfilmwettbewerb mit thematischer Ausrichtung sowie dem "Schüler stimmen ab" Kurzfilmprogramm für Schulen.

Quelle: Filmfestival Münster

News

mehr News

Filmcharts

Unser kostenloses Angebot

Programmplaner

  • Film

    Vorschau bis: KW 2025/51

    Alle deutschen Kinostarts und TV-Movie-Sendetermine plus geplante, laufende und fertiggestellte deutsche und internationale Produktionen.

    Heute neu:

    Gemeldete Starts:
    1
    Aufgenommene Filme:
    3
    Filmkritiken:
    0

Kalender

  • Jan. 02

    29. Palm Springs International Film Festival

    Palm Springs
  • Jan. 07

    75. Golden Globe Awards

    Los Angeles
  • Jan. 12

    30. Premiers Plans - Festival d'Angers

    Angers
  • Jan. 15

    28. Tromsø International Film Festival

    Tromsö (Norwegen)